Lösungsorientierter Verkaufsprofi mit
Leidenschaft für die Digitalisierung.
Verkaufsleiter und Coach
Sales-Coach Ausbildner und Change Manager
Es ist nicht allein die jahrelange praktische Verkaufserfahrung,
sondern die Leidenschaft gute Lösungen zu entwickeln, welche mir
zum Erfolg als Verkäufer, Verkaufsleiter und Verkaufstrainer verhalf
Themen und Ziele der aktuellsten Projekte im Bereich Verkaufsoptimierung und Changemanagement.
Diese Projekte haben mir zu wertvollem Erfolgs-Knowhow verholfen. Vor allem aber habe ich gelernt, ungenutztes Erfolgspotential in Menschen und Prozessen zu identifizieren und zu erschliessen.
Wenn Ihre Verkaufsabteilung vor einer grösseren Herausforderung steht und Sie mehr erfahren wollen, rufen Sie mich an +41 79 129 30 30
– Führungskräftebegleitung als Coach
– Projektbegleitung als Berater oder Mentor
– Projektmanagement als Interimsmanager
Verantwortlich für die Verkaufs- und Führungstrainings:
– Sales-Coach Ausbildung entwickelt und mit 30 Führungskräften umgesetzt
– IntevaIl-Verkaufstraining (Dauer 24 Wochen) entwickelt und mit 150 TN umgesetzt
– Umsetzungsworkshops (nach Covey} entwickelt und mit GL-Kader umgesetzt
Spartenverantwortung für den Verkauf, Einkauf und die Abwicklung von Planungsküchen:
– Verkaufsstrategie zur neuen Positionierung entwickelt und eingeführt
– On/offline Akquise-System entwickelt, in 18 Küchenstudios eingeführt
– CRM gestützten Verkaufsprozess definiert und eingeführt
– Microsot Teams eingeführt damit die Führungswirkung optimiert
– Terminierungsprozesse mit einem Terminüberwachungs-Tool optimiert
Verantwortlich für 5 Küchenstudios mit 14 Küchen- und Badplaner:
– Akquise-, Verkaufs- und Abwicklungsprozesse betreut
– Akquise- und Umsatzleistungen sämtlicher Verkäufer überwacht
– Zielerreichung des Verkaufsbudgets überwacht und sichergestellt
– Weiterentwicklung der Verkaufsmitarbeiter initiiert und durchgeführt
– Mitarbeit bei der Personalausbildung im Rahmen der FUST-Akademie
– Regionale Marketingaktionen initiiert und realisiert
– Grosskunden betreut und Eigenumsatz realisiert
Entwicklung und Realisierung von Schulungs- und Verkaufskonzepten:
– Akquise-, und Verkaufstraining für erklärungsbedürftige Produkte entwickelt
– Leitfäden für einen erfolgreichen Küchenverkauf entwickelt
– Schulungsunterlagen (hochwertige eBooks) erstellt
– eVerkaufstriainings entwickelt
– Akquise- und Einwandbehandlungstrainings durchgeführt
– Verkäufer-Coachings durchgeführt
– Verkaufskanal mit E-Mail-Marketing aufgebaut
– Verkaufsblogg mit WordPress realisiert
Verantwortlich für den Untemehmensaufbau und den Projektverkauf:
– Basisstrukturen aufgebaut (ERP, Showroom, Verkaufsunterlagen, neue Mitarbeiter)
– Leistungs- und Sortimentsmix definiert und aufgebaut
– Produkteentwicklungsprojekte geleitet
– CRM evaluiert, konfiguriert und eingeführt (ACT-CRM)
– Wiederverkaufspartner akquiriert aufgebaut
– Küchenaufträge und Innenausbauprojekte akquiriert und abgewickelt
Verantwortlich für das Marketing, den Exportaufbau und den Verkauf:
– Marketing- und Verkaufsstrategie erarbeitet und umgesetzt
– Kommunikationsmassnahmen realisiert (Werbung, VF, Messen)
– Key Account Management aufgebaut
– Agenturvertreter (6 MA) für den Export rekrutiert, geschult und betreut
– Sales-Backoffice und Sekretariat mit 6 MitarbeiterInnen geführt
– Nationale und internationale Messen (Japan, Deutschland, Schweiz) realisiert
– QS Projektteams geleitet, Reklamationsquote gesenkt
Verantwortlich für das After-Sales-Management:
– Sales Backoffice, Sekretariat und Werksausstellung geführt
– Agenturvertreter betreut und geschult
– Neue Fachhandelspartner akquiriert und aufgebaut (D,NL,A)
– Regelmässig Produktschulungen durchgeführt
– Verkaufs- und Planungsunterlagen entwickelt und realisiert
– Werbemassnahmen für den Fachhandel entwickelt
Verantwortlich für die Hauptfiliale mit 30 Verkaufsmitarbeitern:
– 4 Sortimentsbereiche geführt: Wohnen, Büro, Küchen und Gastro
– Verkäufer- und Nachwuchsschulungen für die übrigen Filialen realisiert
– Die Einsatzplanung erstellt
– Die professionelle Warenpräsentation sichergestellt
– Objektkunden betreut
Planung und Verkauf in den Bereichen Wohnen, Büro, Gastro und Küchen:
– Offerten und Pläne erstellt – Telefonverkauf
– Kaufverträge kontrolliert
– Einkaufs- und Sachberabeitungsaufgaben erledigt