CV und KURZVORSTELLUNG

Lösungsorientierter Verkaufsprofi mit 

Leidenschaft für die Digitalisierung.

BERUFLICHE aKZENTE

Verkaufsleiter und Coach
Sales-Coach Ausbildner und Change Manager

Es ist nicht allein die jahrelange praktische Verkaufserfahrung,
sondern die Leidenschaft gute Lösungen zu entwickeln, welche mir 
zum Erfolg als Verkäufer, Verkaufsleiter und Verkaufstrainer verhalf

Realisierte Projekte

Themen und Ziele der aktuellsten Projekte im Bereich Verkaufsoptimierung und Changemanagement. 

Diese Projekte haben mir zu wertvollem Erfolgs-Knowhow verholfen. Vor allem aber habe ich gelernt, ungenutztes Erfolgspotential in Menschen und Prozessen zu identifizieren und zu erschliessen. 

Wenn Ihre Verkaufsabteilung vor einer grösseren Herausforderung steht und Sie mehr erfahren wollen, rufen Sie mich an +41 79 129 30 30

Beruflicher Werdegang

Mit Beschreibung der Hauptaufgaben

betrieblicher Mentor und changemanager in verschiedenen Mandaten

– Führungskräftebegleitung als Coach

– Projektbegleitung als Berater oder Mentor

– Projektmanagement als Interimsmanager

Dezember

2016 - 2019

Einrichtungsmärkte AG
Möbel und Planungsküchen

LEITER AUSBILDUNG 60% | GL

Verantwortlich für die Verkaufs- und Führungstrainings:

– Sales-Coach Ausbildung entwickelt und mit 30 Führungskräften umgesetzt
– IntevaIl-Verkaufstraining (Dauer 24 Wochen) entwickelt und mit 150 TN umgesetzt
– Umsetzungsworkshops (nach Covey} entwickelt und mit GL-Kader umgesetzt

CATEGORY MANAGER KÜCHEN 40% | GL

Spartenverantwortung für den Verkauf, Einkauf und die Abwicklung von Planungsküchen:

– Verkaufsstrategie zur neuen Positionierung entwickelt und eingeführt
– On/offline Akquise-System entwickelt, in 18 Küchenstudios eingeführt
– CRM gestützten Verkaufsprozess definiert und eingeführt
– Microsot Teams eingeführt damit die Führungswirkung optimiert
– Terminierungsprozesse mit einem Terminüberwachungs-Tool optimiert

Juni

2014 - 2016

KÜCHEN- UND BADPROJEKTE

REGIONALVERKAUFSLEITER 100%

Verantwortlich für 5 Küchenstudios mit 14 Küchen- und Badplaner:

– Akquise-, Verkaufs- und Abwicklungsprozesse betreut
– Akquise- und Umsatzleistungen sämtlicher Verkäufer überwacht
– Zielerreichung des Verkaufsbudgets überwacht und sichergestellt

– Weiterentwicklung der Verkaufsmitarbeiter initiiert und durchgeführt
– Mitarbeit bei der Personalausbildung im Rahmen der FUST-Akademie
– Regionale Marketingaktionen initiiert und realisiert
– Grosskunden betreut und Eigenumsatz realisiert

Juni

2013 - 2014

TRAININGSKONZEPTE FÜR VERKÄUFER UND VERKAUFSLEITER

GRÜNDER UND PROJEKTLEITER | 100%

Entwicklung und Realisierung von Schulungs- und Verkaufskonzepten:

– Akquise-, und Verkaufstraining für erklärungsbedürftige Produkte entwickelt
– Leitfäden für einen erfolgreichen Küchenverkauf entwickelt
– Schulungsunterlagen (hochwertige eBooks) erstellt
– eVerkaufstriainings entwickelt

– Akquise- und Einwandbehandlungstrainings durchgeführt
– Verkäufer-Coachings durchgeführt
– Verkaufskanal mit E-Mail-Marketing aufgebaut
– Verkaufsblogg mit WordPress realisiert

März

2011 - 2013

HOCHWERTIGE KÜCHEN- UND RAUMLÖSUNGEN

LEITER VERKAUF 100% | GL

Verantwortlich für den Untemehmensaufbau und den Projektverkauf:

– Basisstrukturen aufgebaut (ERP, Showroom, Verkaufsunterlagen, neue Mitarbeiter)
– Leistungs- und Sortimentsmix definiert und aufgebaut

– Produkteentwicklungsprojekte geleitet
– CRM evaluiert, konfiguriert und eingeführt (ACT-CRM)

– Wiederverkaufspartner akquiriert aufgebaut
– Küchenaufträge und Innenausbauprojekte akquiriert und abgewickelt

August

2001 - 2011

Designorientierte Einrichtungssysteme

LEITER MARKETING UND EXPORT 100% | GL

Verantwortlich für das Marketing, den Exportaufbau und den Verkauf:

– Marketing- und Verkaufsstrategie erarbeitet und umgesetzt
– Kommunikationsmassnahmen realisiert (Werbung, VF, Messen)

– Key Account Management aufgebaut

– Agenturvertreter (6 MA) für den Export rekrutiert, geschult und betreut
– Sales-Backoffice und Sekretariat mit 6 MitarbeiterInnen geführt
– Nationale und internationale Messen (Japan, Deutschland, Schweiz) realisiert
– QS Projektteams geleitet, Reklamationsquote gesenkt

Januar

1995 - 2000

Designorientierte Einrichtungssysteme

Leiter Verkaufsadministration 100% | GL

Verantwortlich für das After-Sales-Management:

– Sales Backoffice, Sekretariat und Werksausstellung geführt
– Agenturvertreter betreut und geschult
– Neue Fachhandelspartner akquiriert und aufgebaut (D,NL,A)

– Regelmässig Produktschulungen durchgeführt
– Verkaufs- und Planungsunterlagen entwickelt und realisiert
– Werbemassnahmen für den Fachhandel entwickelt

Dezember

1990 - 1995

HOCHWERTIGE
WOHN- UND OBJEKTEINRICHTUNGEN

FILIALLEITER UND FILIALLEITER STV 100%

Verantwortlich für die Hauptfiliale mit 30 Verkaufsmitarbeitern:

– 4 Sortimentsbereiche geführt: Wohnen, Büro, Küchen und Gastro
– Verkäufer- und Nachwuchsschulungen für die übrigen Filialen realisiert
– Die Einsatzplanung erstellt

– Die professionelle Warenpräsentation sichergestellt
– Objektkunden betreut

Juni

1988 - 1989

HOCHWERTIGE
WOHN- UND OBJEKTEINRICHTUNGEN

EINRICHTUNGS- UND KÜCHENVERKäUFER 100%

Planung und Verkauf in den Bereichen Wohnen, Büro, Gastro und Küchen:

– Offerten und Pläne erstellt – Telefonverkauf
– Kaufverträge kontrolliert
– Einkaufs- und Sachberabeitungsaufgaben erledigt